Verhaltenskodex_2

DER VERHALTENSCODEX DER IFM GMBH

Der IFM GmbH-Verhaltenscodex beinhaltet die wichtigsten Verhaltensgrundsätze für alle Mitarbeiter/innen.
Die Grundsätze beziehen sich auf:

• Mitarbeiterverhalten
• Anti-Korruption und Bestechung
• Wettbewerbsregeln
• Beziehungen zu Geschäftspartnern
• Arbeitsplatzstandards
• Unternehmensverantwortung

Der Verhaltenscodex ergänzt bestehende IFM GmbH-Unternehmensstrategien, Regeln und Richtlinien und ist Teil der Anstellungsbedingungen bei der IFM GmbH.

Mitarbeiterverhalten
• Die IFM GmbH erwartet von ihren Mitarbeitern/-innen, dass die Unternehmenswerte Ehrlichkeit, unternehmerisches Denken und Handeln, Verantwortung und Qualität gelebt werden.
• In jedem Land sind die rechtlichen Rahmenbedingungen von den Mitarbeitern/-innen einzuhalten.
• In Bereichen, in denen keine gesetzlichen Bestimmungen oder Vorschriften das persönliche Verhalten regeln, hat jede/r Mitarbeiter/in
in eigener Verantwortung und angemessener Sorgfalt zu handeln.
• In Zweifelsfällen müssen die Mitarbeiter/innen Ihre Fragen stets ihrem Vorgesetzten vortragen.
• Kunden, Kollegen und anderen Personen sind mit Achtung und Fairness zu begegnen.
• Mobbing und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz werden bei der IFM GmbH nicht toleriert.
• Für die IFM GmbH ist es selbstverständlich, dass alle Mitarbeiter/-innen Ihre Arbeit ohne Einfluss von Alkohol oder Drogen verrichten.

Anti-Korruption und Bestechung
• Die IFM GmbH ist gegen jede Form der Korruption und Bestechung und engagiert sich für die Bekämpfung solcher Praktiken.
• Die IFM GmbH stellt sich dem fairen Wettbewerb zu fairen Bedingungen ausschließlich auf Grundlage der Qualität ihrer Dienstleistungen.
• Ungeachtet lokaler Gepflogenheiten sind Schmier- und Bestechungsgelder zwischen der IFM GmbH und Kunden bzw. Lieferanten strengstens verboten.
• Die Annahme von Geschenken oder sonstigen Zuwendungen von Geschäftspartnern wird nicht akzeptiert – sofern sie nicht lokal üblich und von geringem Wert sind.

Wettbewerbsregeln
• Die Einhaltung aller geltenden Wettbewerbsregeln und -bestimmungen sind ein zentraler Aspekt der Geschäftspraxis der IFM GmbH.
• IFM GmbH trifft mit Mitbewerbern keinerlei Preisabsprachen oder Vereinbarungen bezüglich der Aufteilung von Dienstleistungen, Absatzquoten oder Märkten.
• Zwischen Mitbewerbern und der IFM GmbH erfolgt kein Informationsaustausch über Ausschreibungsangebote. Ebenfalls werden durch die IFM GmbH keine Scheinangebote vorgelegt.
• IFM GmbH bespricht mit Mitbewerbern keine Wettbewerbsfragen (z. B. Preisgestaltung, Rabattpolitik, Prämien, Verkaufsbedingungen usw.).

Beziehungen zu den Geschäftspartnern
• Die IFM GmbH informiert Kunden und Lieferanten durch geeignete Medien über den IFM GmbH-Verhaltenscodex. Ziel ist die Einhaltung der Verhaltensrichtlinien und die Entwicklung von Verständnis für die Notwendigkeit der Umsetzung.
• Die IFM GmbH-Dienstleistungen werden entsprechend der Standortvorgaben unserer Kunden hinsichtlich Qualität, Gesundheit und Sicherheit erbracht.
• Die IFM GmbH versichert, dass alle Daten von Kunden streng vertraulich behandelt werden.
• Beschwerden werden von der IFM GmbH mit der nötigen Sorgfalt und Effizienz bearbeitet. Sie sind ein wichtiger Beitrag zur ständigen Verbesserung der Dienstleistungsqualität.
• Die IFM GmbH beurteilt die Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen nach den Kriterien: Qualität, Ökonomie, Ethik, Umwelt und Mitarbeiter/innen.

Unsere Unternehmenswerte
• Ehrlichkeit – achten wir
• unternehmerisches Handeln – fördern wir
• Verantwortung – übernehmen wir
• Qualität – bieten wir

Arbeitsplatzstandards
• Die IFM GmbH gewährleistet angemessene Arbeitsbedingungen für Ihre Mitarbeiter/innen und die Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsstandards.
• Die IFM GmbH toleriert keinerlei Form von Diskriminierung gegenüber Mitarbeitern/innen. Alle Mitarbeiter/innen haben ein Anrecht auf faire und gleiche Behandlung.
• Die IFM GmbH respektiert die Versammlungsfreiheit und das Recht auf Vertragsverhandlungen zwischen den Tarifpartnern.
• Die IFM GmbH will von keiner Form erzwungener Arbeit profitieren.
• Im Einklang mit internationalen Konventionen gibt es bei der IFM GmbH keine Beschäftigung von Kindern.
• Die IFM GmbH bietet angemessene Löhne, die den lokalen Vereinbarungen und Bestimmungen entsprechen.
• Die IFM GmbH unterstützt die Einführung und Beibehaltung von Mindestlöhnen.
• Die IFM GmbH Mitarbeiter/innen werden entsprechend ihrer Funktion geschult.
• Die IFM GmbH respektiert die Privatsphäre der Mitarbeiter/innen. Alle relevanten Daten werden streng vertraulich behandelt.

Unternehmensverantwortung
• Die IFM GmbH arbeitet nach den Grundsätzen einer guten Unternehmensführung.
• Die IFM GmbH fühlt sich der Umwelt verpflichtet und setzt auf eine stetige ökologische Weiterentwicklung.
• Die sozialen, ökologischen und ethischen Prinzipien der IFM GmbH spiegeln sich in allen Kontakten zu Kunden, Mitarbeitern/innen und Lieferanten wieder.
• Die IFM GmbH respektiert die UN-Menschenrechtserklärung.